Geschützt: Die Devotionsbeichte

Geschützt: Die Devotionsbeichte
Geschützt: Die Devotionsbeichte

Seit dem Dekrete Pius X. über die tägliche Kommunion ist eine zahlreiche Literatur über diesen Gegenstand erschienen. Dagegen ist so gut wie gar nichts vorhanden über die häufige Beichte, obgleich doch auch dieses Sakrament jetzt viel öfter empfangen wird als früher.
Das vorliegende Büchlein will Lehre und Anleitung bieten und nicht lediglich ein theologischer Traktat sein. Trotzdem war es notwendig, die praktischen Anleitungen auf gesicherte theologische Grundlagen zu stellen, ohne jedoch in theologische Spekulation zu verfallen.
Der Ausdruck Devotionsbeichte bezeichnet jene Beichte, die häufig empfangen wird und bei der keine Todsünde anzuklagen ist. Möge das Büchlein viele anregen zu vertieftem Streben nach sittlicher Läuterung; möge es allen die Wege zu Christus in der heiligen Kommunion ebnen helfen.